Ätherische Öle und emotionale Unterstützung


Ätherische Öle werden seit Jahrhunderten zur Unterstützung der allgemeinen psychischen Gesundheit und Stimmung eingesetzt. Unabhängig davon, ob sie inhaliert oder äußerlich angewendet werden, beeinflussen ätherische Ölverbindungen bekanntermaßen die Chemie des Körpers und des Gehirns über die Aktivierung der Geruchsrezeptoren in der Nase oder durch Absorption durch die Haut.

Beispielsweise kann der Geruch eines ätherischen Öls das limbische System stimulieren, eine Reihe komplexer miteinander verbundener Strukturen im Gehirn, die dabei helfen, unsere emotionalen Erfahrungen, einschließlich unseres Stressniveaus und unserer Motivation, zu regulieren. Dies kann zu einer Veränderung der Neurochemie des Körpers führen. Beispielsweise kann die Freisetzung des Neurotransmitters Serotonin die Stimmung verbessern und gleichzeitig Angstzustände reduzieren. Nicht alle ätherischen Öle sind dazu in der Lage und auch individuelle Unterschiede zwischen Menschen können sich auf die Art und Weise auswirken, wie sie auf bestimmte ätherische Öle reagieren.

Meine Reise mit ätherischen Ölen begann damit, dass ich meine Familie und mich mehr auf körperlicher Ebene unterstützen wollte. Ich litt jahrelang unter Blähungen und Schmerzen nach dem Essen und nach mehreren Ernährungsumstellungen und verschiedenen Tests auf Unverträglichkeiten und Allergien erlebte ich immer noch keine Verbesserungen.

Bis ich anfing eine Verdauungsmischung zu verwenden, die aus reinen ätherischen Ölen therapeutischer Qualität wie Fenchel, Anis, Pfefferminze und Kümmel entwickelt wurde. Ich war so erstaunt über die beruhigende Wirkung dieser Mischung. Ich begann sofort, es in meinen Alltag zu integrieren, indem ich es mit fraktioniertem Kokosöl vermischt auf meinem Bauch verrieb und nach den Mahlzeiten ein Glas Wasser mit einem Tropfen ZenGest trank.

Seitdem integriere ich die Öle in meinen Alltag, bei meiner Familie, in meine Yoga-Kurse und auch in meine Coaching-Sitzungen mit meinem dōTERRA-Team.

Das richtige Öl für den entsprechenden Gefühlszustand zu finden ist wie Detektivarbeit. Emotionen sind sehr komplex und um den Einzelnen dabei zu unterstützen, zu seinem inneren Gleichgewicht zurückzukehren, muss man tief graben, um wirklich zu verstehen, was die zugrunde liegende Emotion ist, die es uns auch ermöglicht, selbstbewusster zu werden und mehr Selbstreflexion zu haben. Viele Menschen suchen ihr Glück oder ihre Erfüllung im Außen, durch andere Menschen oder durch materialistische Dinge oder Erfahrungen.

Wahres Glück und wahre Erfüllung können nur von innen kommen und dies ist auch ein Bestandteil der Integration der Öle in dein tägliches Leben, damit du dich selbst wirklich kennenlernen kannst, ohne von der Außenwelt abgelenkt zu werden.

Es ist eigentlich der einfache Vorgang, einen Tropfen eines ätherischen Öls in die Hände zu nehmen, die Augen zu schließen und das Öl einfach einzuatmen. Mit der aktuellen Emotion, die man fühlt, zu sitzen, wirklich dabei zu sein, sie zu beobachten, sie anzuerkennen, aber man sollte sich nicht zu sehr darauf einlassen und sich vom Drama fernhalten. Emotionen sind nur Energie in Bewegung, und wenn man sie fließen lässt, werden sie auch wieder vergehen.

Als Menschen sind wir dazu veranlagt, uns auf das Negative zu konzentrieren und jedem von einem negativen Gefühl, einer Emotion, einer Situation usw. zu erzählen. Dies ist ein ursprünglicher Überlebensakt, den wir von unseren Vorfahren geerbt haben. Das Wunderbare ist, du kannst dies ändern, du kannst dein Gehirn trainieren, anders zu denken. Es besteht absolut keine Notwendigkeit, jedem, den du kennst, von einer negativen Situation immer wieder zu berichten. Denn was passiert intern, wenn wir das tun? Wir verstärken das negative Gefühl und geben diese negative Energie oder Emotion sogar an die nächste Person weiter. So verbreitest du diese negative Energiestimmung an die Menschen um dich herum.

Glücklicherweise funktioniert dies auch mit positiven Emotionen und Erfahrungen. Je mehr du beginnst, dein Gehirn darauf zu trainieren, zu erkennen, was gut ist, was bereits da ist, wofür du dankbar bist, desto mehr positive Energie und Erfahrungen ziehst du in dich zurück. Das ist das einfache Gesetz der Anziehung. Welche Rolle spielen ätherische Öle in diesem Prozess? Sie können als Anker oder Erinnerung dienen, um dir zu helfen, dein Gleichgewicht wiederzuerlangen, deinen Stress abzubauen und dich in Zeiten der Trauer und Traurigkeit zu unterstützen. Ein Tropfen nach dem anderen.

Wenn du daran interessiert bist, mehr darüber zu erfahren, wie ätherische Öle dich unterstützen können, dann schreib’ mir einfach eine E-Mail und ich würde gerne dein Begleiter sein und dir dabei helfen, deine persönliche Reise mit diesen wunderbaren Geschenken der Natur zu beginnen.

Kim


Previous
Previous

Ein Leben voller Kraft und Energie Dank MetaPWR

Next
Next

30 Tage Detox mit dōTERRA