Yoga Alignment


Yoga Alignment:

Warum es so wichtig ist.

 

Alignment ist der Begriff, den wir im Yoga verwenden, um die genaue Art und Weise zu beschreiben, wie eine bestimmte Asana auszuführen ist, um die Vorteile zu maximieren und das Risiko von Verletzungen zu minimieren.

Alignment ist eine flexible Struktur, die Optionen für Praktizierende aller Niveaus, Formen und Größen bietet. Es fördert den Einsatz von Hilfsmitteln und Modifikationen, um den sichersten und vorteilhaftesten Weg für jeden Körper zu finden, jede Pose vollständig zu erfahren.

 

Wenn du die Ausrichtung verstehst, hast du das Werkzeug, um fast jede Yoga-Pose für dich zu praktizieren.

Mein persönliches Ziel als Lehrerin in jeder Yoga-Stunde ist, meine Yogis zu begleiten in eine Praxis, wo sie sich wohlfühlen und ihnen die Möglichkeit zu geben:

·    sich körperlich ein bisschen herauszufordern, zu wachsen und einen gesunden, geschmeidigen Körper zu genießen.

·    sich mental zu erden, Spaß zu haben und sich zu entspannen.

·    sich seelisch mit etwas Größerem als einem selbst zu verbinden und eine andere Perspektive zu entwickeln, um deine Gedanken zu beobachten, ohne zu bewerten, ob sie gut oder schlecht sind.

Und all dies ist viel EINFACHER, wenn du eine gute Ausrichtung finden kannst. Denn dort fühlst du dich wohl, da hört der Kampf mit der Haltung auf und du wirst eins mit der Asana. Dadurch kann deine Atmung frei fließen und plötzlich transformiert es sich in eine Art bewegliche Meditation.

Im Alignment suchen wir ganz gezielt die Länge in jedem Gelenk und allen Muskeln. Wir lenken die Energien und Stärken des Bewusstseins und der Achtsamkeit.

Meine Yogatherapie-Lehrerin Bitta Borger hat uns gesagt, dass die Asana dem Körper angepasst wird und nicht der Körper der Asana. Kraft und Beweglichkeit sollten in einem angemessenen Verhältnis zueinander sein oder trainiert werden.


Ich biete am 10.10.24 meinen nächsten Alignment-Workshop im Familienbetrieb Bonn. Es ist bereits der fünfte Alignment-Workshop dass ich anbiete und ich merke, wie viel Spaß es mir macht meine Yogis zu begleiten, ihren Körper besser zu spüren und zu verstehen.

 

Die „Aha“-Momente zu bezeugen, wenn der Yogi ein tieferes Verständnis für seinen eigenen Körper bekommt, ist für mich eine ganz große Freude!

 

Egal ob du Yoga neu oder schon seit Jahren praktizierst, meinen Alignment-Workshop kann ich jedem von Herzen empfehlen!

Hier kannst du dich anmelden, denn die Teilnehmerzahl ist auf zehn Yogis begrenzt.

Namaste

Kim


Next
Next

An apple a day keeps the doctor away?